Schwanger­schaft

Wenn Sie schwanger sind, bemerken Sie viele Veränderungen in Ihrem Körper. Auch auf Ihr Zahnfleisch und Ihre Zähne hat die Schwangerschaft Auswirkungen. Der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt ist deshalb gerade jetzt sehr wichtig und während der gesamten Schwangerschaft sollte besonderer Wert auf die Zahnpflege gelegt werden. Denn der Mythos, "mit jedem Kind geht ein Zahn verloren",  ist nicht richtig.

Zahngesundheit in der Schwangerschaft

Schon während der Schwangerschaft werden die Weichen für die Gesundheit – so auch für die Mundgesundheit Ihres Kindes gestellt. Eine frühzeitige Beratung der werdenden Mutter soll das Risiko einer Frühgeburt senken und verhindern, dass Ihr Kind bereits in der frühen Kindheit an Karies erkrankt.

Warum ist Prophylaxe in der Schwangerschaft besonders wichtig?

Während der Schwangerschaft produziert der Körper vermehrt und saureren Speichel, der den Zahnschmelz angreift und so den Kariesbakterien ein leichteres Eindringen in den Zahn ermöglicht.
Viele Frauen leiden zudem besonders in den ersten drei Monaten an Übelkeit und Erbrechen. Das sind weitere Säureangriffe durch Magensäure, die sich negativ auf Zahnsubstanz und Zahnfleisch auswirken. Die Kariesanfälligkeit kann sich dadurch sehr erhöhen. Wegen der Hormonumstellung wird die Mundschleimhaut durchlässiger, „weicher“.
Bei mangelnder Mundhygiene vermehren sich zudem verstärkt die Keime, die sogenannten parodontalpathogenen Keime, die Entzündungen am Zahnfleisch auslösen. Diese Keime können so viel schneller und leichter in das Zahnfleisch eindringen und sich in Zahnfleischtaschen festsetzen.
Bei anhaltenden schweren Entzündungen durch Keime in den Zahnfleischtaschen könnten sogar Wehen auslösende Hormone stimuliert und eine Frühgeburt ausgelöst werden.

Sicherheit für Sie und Ihr Baby

Wir helfen Ihnen mit individuellen Empfehlungen. Wenn Sie selbst negative Veränderungen wahrnehmen, so wenden Sie sich bitte an uns. Wir begleiten Sie durch Ihre Schwangerschaft und sorgen mit Ihnen dafür, dass Sie Ihre Mundgesundheit und Ihre Zähne für Ihr unbeschwertes Lachen behalten.
Mit einer regelmäßigen und individuellen Prophylaxe während Ihrer Schwangerschaft können wir gemeinsam den Grundstein für Ihre Mundgesundheit und die Zahngesundheit Ihres ungeborenen Kindes legen!

Denn, je besser die Mundgesundheit der Mutter ist, desto geringer ist das Risiko, Erkrankungen auf Ihr Baby zu übertragen.